NATUR und umwelt

natur und umwelt blumenwiese
grafik
» Zertifikate herunterladen

SMART & GREEN

Umwelt- und Naturschutz sind für uns essentiell. Uns ist bewusst, dass unser Handeln und unsere Produkte auch negative Auswirkungen auf die Umwelt haben können. Umso wichtiger ist es für uns, diesen Impact so gering wie möglich zu halten und bei der Eindämmung des Klimawandels aktiv mitzuwirken.

Dazu gehört für uns seit 2012 ein gelebtes und zertifiziertes Umweltmanagement. Eine hohe Energieeffizienz, ein begrenzter Ausstoß an Emissionen und ein verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen spielen bei uns sowohl in der Produktentwicklung, als auch für unsere Produktions- und Geschäftsaktivitäten eine elementare Rolle.

Für die Herstellung unserer Leuchten nutzen wir seit 2023 in unserem Hauptproduktionsstandort Schwenningen ausschließlich Ökostrom. Gleichzeitig ist unser Ziel den Eigenstromanteil am Standort stetig auszubauen. Aktuell produzieren wir Strom über unsere firmeneigene Photovoltaikanlage und den Betrieb unserer Blockheizkraftwerke nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW).

Die Entwicklung nachhaltiger Produkte ist für uns fester Bestandteil. Hier spielen vor allem die Themen Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und Langlebigkeit eine große Rolle. Besonders stolz sind wir auf die Cradle to Cradle®-Zertifizierung unserer Stehleuchte LAVIGO als weltweit erste Büroleuchte überhaupt. Weitere Informationen zu unseren Cradle to Cradle® zertifizierten Leuchten und unserer nachhaltige Produktentwicklung finden Sie hier.


Erneuerbare Energien nutzen. Energie aus Emissionen weiterverwerten. Und keinen Müll mehr produzieren. Klingt schwäbisch? Ist es auch.

Aber so sollte eigentlich jedes moderne, nachhaltige, ökoeffektive Unternehmen denken, arbeiten und fertigen. Wir jedenfalls bemühen uns nach Schwarzwälder Kräften.


REDUCE CARBON

Unser klares Ziel ist es CO2 Emssionen zu reduzieren und bis 2028 klimaneutral zu sein.

Hierfür ermitteln wir seit 2021 jährlich unseren Carbon Corporate Footprint gemäß dem international anerkannten Greenhouse Gas Protocol (GHG) für unsere neun Waldmann-Standorte weltweit.

Uns ist bewusst, dass wir als produzierendes Unternehmen die Entstehung von klimaschädlichen Emissionen nicht komplett verhindern können. Unser Anspruch ist es aber bis 2028 unseren ökologischen Fußabdruck auf das bestmögliche Minimum zu reduzieren. Hierbei fokussieren wir uns vor allem auf die Emissionen, auf die wir direkten Einfluss nehmen können.

Unsere Klimastrategie besteht deshalb aus zwei Klimapaketen mit dem Schwerpunkt auf verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung und Reduktion unserer Emissionen. Der erste Meilenstein wird bereits im Jahr 2023 erreicht, indem wir alle Scope 2-Emissionen durch den Bezug von Ökostrom komplett vermeiden. Hierdurch können wir unsere Gesamtemissionen um ein Fünftel verringern.

Den unvermeidbaren Restanteil an Emissionen wollen wir über hochwertige Kompensationsprojekte (Gold Standard) ausgleichen.


KLIMABILANZ 2022

FIRST CLIMATE BERECHNUNG

SCOPE 1
SCOPE 2
SCOPE 3*

SUMME SCOPE 1-3

EMISSIONSQUELLE

Wärmeerzeugung (Erdgas), Kältemittel, Prozessemissionen, Treibstoff Fuhrpark
Strom
Abfälle, Wasserverbrauch, Papier, Geschäftsreisen, Arbeitswege Mitarbeitende, Energievorkette


t CO2e

1.065,9 (46,4%)
369,4 (16,1%)
863,7 (37,5%)

2.299

Der CO2-Fußabdruck wurde im Frühjahr 2023 durch die First Climate Market AG erstellt und nimmt Bezug auf das Geschäftsjahr 2022 der Herbert Waldmann GmbH & Co. KG.

*es wurden zudem alle Scope 3-Emissionen betrachtet, die zwar nicht durch uns an unseren Standorten entstehen, auf die wir aber durch unsere Tätigkeit Einfluss nehmen können.