Vernetzte Bürobeleuchtung

LTX von Waldmann optimiert das Flächenmanagement

LTX

Digitalisierung lautet einer der neuen Erfolgsschlüssel für Konkurrenzfähigkeit und Arbeitgeberattraktivität. Die Umsetzung erfolgt teuer durch Neubau und Umbau oder im Handumdrehen mit LTX. Die sensorgestützte Technologie von Waldmann hilft Flächenmanagement, Klima und Geräuschpegel im Büro zu optimieren. Was nicht zuletzt Motivation, Kreativität und Leistung der Mitarbeiter fördert.

Flächenmanagement im Büro

Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur unsere Art zu leben, sondern auch zu arbeiten. Weil jeder mit jedem vernetzt ist, sind feste Büroarbeitsplätze passé. So entsteht Büroraum, der flexibel und damit wirtschaftlicher genutzt werden kann. Dabei funktioniert das Waldmann LTX System als Kerntechnologie eines Shared-Desk Konzepts, das mit oder ohne Cloud in Arbeitsplätze integriert werden kann. Premiere hat das LTX Sensormodul in Stehleuchten, weil die am flexibelsten an den Arbeitsplätzen positioniert werden können. Weitere Lösungen werden für andere Bürozonen wie Meetingräume oder Telefonzellen folgen. LTX erfasst und visualisiert über Icons an der Leuchte Präsenz, Lärm, Luftqualität und Temperatur. Individuell festlegbare Größen wie beispielsweise Wartezeiten in der Kantine können auch angezeigt werden.

Optimierte Arbeitsbedingungen

Dank LTX erhält der Mitarbeiter am Arbeitsplatz aktiv unterstützendes Feedback, ob seine Arbeitsumgebung wirklich optimal ist. Das kann insbesondere in verdichteten und dynamischen Büroflächen helfen, die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Sind Bereiche regelmäßig zu laut, können hier bauliche Maßnahmen Änderung schaffen. LTX Daten sind die Basis für ein optimales Verständnis, wie Bürofläche genutzt wird und wo Anpassungen notwendig und sinnvoll sind.

Datenaufbereitung über smarte Software

Die Auswertung der erfassten Daten erfolgt cloudbasiert über den LTX Admin. Hier werden die Nutzungsdaten der Arbeitsplätze übersichtlich dargestellt. Der Bürobetreiber kann sich aktiv benachrichtigen lassen, wenn Grenzwerte über- oder unterschritten werden. So werden in Echtzeit alle relevanten Informationen weitergegeben, um zielgerichtet den Bürobetrieb zu optimieren. Mitarbeiter nutzen die LTX Finder App, um im Shared-Desk-Büro schnell einen Arbeitsplatz zu reservieren und zu finden. Das Flächenmanagement behält die Auslastung im Blick und kann gegebenenfalls gezielt eingreifen. So erhöht sich die Nutzungsquote der Arbeitsplätze und bestehende Flächen werden besser genutzt. LTX Admin und LTX Finder sind Produkte der LIZ Smart Office GmbH, dem neu gegründeten Waldmann Start-up mit Sitz in Berlin.